Songs for beginners
THE SONG: "One, two, three, four" (worksheet 1) eignet sich wegen der Reduzierung des Songtextes auf die Grundzahlen von 1-12 besonders zum Einstieg in das Erlernen der "cardinal numbers". Reim, Rhythmus und Melodie helfen dabei wesentlich, sich die Zahlen beim Singen einzuprägen. Mit den folgenden Number Songs Have fun:11-21 und Stop! (10-101) lassen sich so die Grundzahlen bis 100 (und darüber hinaus) "in einem Rutsch" in drei Lerneinheiten ganzheitlich erlernen. Als weitere bewegungsintensive Alternative bzw musische Übungsmöglichkeit der Zahlen von 1-20 sei auf den "counting-out rhyme" One, two - buckle my shoe (Songs for fun) verwiesen.
Die schnelle und motivierende Einführung in das Thema erspart der Lehrerin/dem Lehrer allerdings nicht die sorgfältige Kontrolle der Aussprache schwieriger Zahlwörter, wie etwa one /wʌn, three /θriː/, five /faɪv/, twelve /twelv/ sowie eine permanente Festigung und Wiederholung der Zahlen in Folgestunden, sei es durch erneuten Einsatz der Number-Songs und/oder durch entsprechende Lernspiele. Vorschläge dazu erfolgen in den jeweiligen Lehrerhandreichungen.
IDEAS FOR TEACHING: Für die Einführung in die Grundzahlen von 1-12 bietet sich One,two, three, four in Kombination mit dem "NUMBER-CLOWN" an. Dazu sollten entweder Worksheet 2A auf Folie zur Overhead-Projektion kopiert oder als Bilddatei für die digitale Whiteboard eingescannt werden. Abhängig von den vorhandenen Geräten an der Schule kann der Song entweder auf CD-ROM für den externen CD-Spieler gebrannt oder als Audio-Datei (Download) auf einem USB-Stick, einer SD-Karte oder der Festplatte Ihres Computers gesichert werden.