One, two, three, four

(teacher´s notes)

Songs for beginners  

THE SONG:  "One, two, three, four"  (worksheet 1) eignet sich wegen der Reduzierung des Songtextes auf die Grundzahlen von 1-12 besonders zum  Einstieg in das Erlernen der "cardinal numbers". Reim, Rhythmus und Melodie helfen dabei wesentlich,  sich die Zahlen beim Singen einzuprägen. Mit den folgenden Number Songs  Have fun:11-21  und  Stop! (10-101)  lassen sich so die Grundzahlen bis 100 (und darüber hinaus)  "in einem Rutsch" in drei Lerneinheiten ganzheitlich erlernen.  Als weitere bewegungsintensive Alternative bzw  musische Übungsmöglichkeit  der Zahlen von 1-20 sei auf den "counting-out rhyme"  One, two - buckle my shoe (Songs for fun) verwiesen. 

Die schnelle und motivierende Einführung in das Thema  erspart der Lehrerin/dem Lehrer allerdings nicht die sorgfältige Kontrolle der Aussprache schwieriger Zahlwörter, wie etwa one /wʌn, three /θriː/,  five /faɪv/, twelve /twelv/ sowie eine permanente Festigung und Wiederholung  der Zahlen in Folgestunden, sei es durch erneuten Einsatz der Number-Songs  und/oder durch entsprechende Lernspiele.  Vorschläge dazu erfolgen in den jeweiligen Lehrerhandreichungen.

IDEAS FOR TEACHING:   Für die Einführung in die Grundzahlen von 1-12 bietet sich  One,two, three, four in Kombination mit dem "NUMBER-CLOWN" an. Dazu sollten entweder Worksheet 2A  auf Folie zur Overhead-Projektion kopiert oder als Bilddatei für die digitale Whiteboard eingescannt werden. Abhängig von den vorhandenen Geräten an der Schule kann der Song entweder auf CD-ROM für den externen CD-Spieler gebrannt  oder als Audio-Datei (Download) auf einem USB-Stick, einer SD-Karte oder der Festplatte Ihres Computers gesichert werden.


 

 

Worksheet 1A: LYRICS & 1B: MAGIC BINGO
Worksheet 2A: NUMBER CLOWN
Worksheet 2B: NUMBER CLOWN (student´s copy)
Worksheet 3: MINI BINGO