Video 1 und Video 2 sind als Einheit bei der Neueinführung der englischen Uhrzeiten zur vollen Stunde gedacht. Video 2 baut auf Video 1 auf.
Das methodische Konzept von Video 1 (V1) und Video 2 (V2) unterstützt Sie bei der Überlegung,zur Neueinführung ohne Schriftbild zu beginnen und aufgrund der Bild- und Tonpräsentationen in Video 1 die Aussprache jeweils in Viererschritten (1-4), (5-8) und 9--12) mit der Klasse zu üben, bis die korrekte Aussprache sichergestellt ist. Dazu zuerst das gesamte Video 1 abspielen, um ein Gefühl für die korrekte Integration der Glockenschläge zur vollen Stunde in den 4/4 Takt zu erhalten.
Beim zweiten Durchlauf dann mit der oben angeführten Präsentation in Viererschritten beginnen und das Video bei Bedarf (Problemwörtern wie "one, three, five, seven, eleven, twelve") stoppen und mehrfach üben.
Bei Nachfragen der Schüler: Das "o" in "twelve o´clock" steht für die "alte" Form "twelve of the clock".(Rückführung bis ins 14. Jahrhundert)
Zur weiterführenden, individuellen Übung, zur Festigung des Wortschatzes oder schlicht zur Freude am Singen wird auf ⇒Video 3 verwiesen.
Video 3 sollte erst eingesetzt werden, wenn sowohl die Uhrzeiten als auch die Melodie des Songs bekannt sind. Einsatzmöglichkeiten: zum individuellen Üben zu Hause, zum gemeinsamen Singen in der Warm up-Phase im Englischunterricht, zur regelmäßigen Wiederholung im Anfangsunterricht, zur Präsentation des bereits Gelernten im frühen Anfangsunterricht, z.B. auf Elternabenden oder beim Karaoke Wettbewerb auf Klassen- und/oder Schulfesten.
Vor allem aber: Zur Motivation im Englischunterricht, das Gelernte bereits früh erfolgreich und praxisnah umsetzen zu können!
(TEACHER´S NOTES) Audio-Pack
Songs for beginners
IDEAS FOR TEACHING: This song makes learning numbers easy. Use a real clock or the cardboard clock from worksheet 2 (colour the numbers of big and little hand of clock).
Then introduce the English numbers from 1-4: Show each full hour on the clock and say the time: It´s one o´clock/ It´s two o´clock/ etc. Make your pupils repeat the time/numbers correctly.
Write down the numbers and the words on the board and start the song so that the kids can sing along.
⏯ Stop the song after 4 o´clock (break) and introduce ...
PLEASE DOWNLOAD FROM WEBSHOP!
©️www.lyrock.de