AS GOOD AS GOLD

                                                               shutterstock_1789096181

DEMOS 1+2

Video 1: As good as gold
Singer-Band-Subtitles

Video 2. As good as gold (Karaoke)
BAND + SUBTITLES

 

AS GOOD AS GOLD (comparisonS WITH AS-AS)

                                                         MP3-Player

As good as gold. TMP 1¹ - 2,45€ ²

Total Media Pack (TMP 1):  As good as gold  - MP-Zip-Ordner

  1. MP3-Song:       As good as gold (Audio-Vollversion)
  2. MP3-Playback: As good as gold (Instrumental-Playback)
  3. MP4-Video 1:   As good as gold (Singer+Band+Subtitles)
  4. Additional:       Teacher´s notes, lyrics (Worksheet 1) + Worksheet 2  zum digitalen Einsatz oder zum Ausdrucken)           

Schwerpunkt des Liedes ist der Vergleich mit Adjektiven (comparisons with adjectives) bei vermeinticher Gleichheit von Dingen oder Personen: “London is as interesting as Paris. He´s as strong as an ox.”

Der im Liedtext vorkommende Wortschatz entspricht dem Kenntnisstand einer 6. Klasse, Begriffe wie “mine, hold tight und velvet” werden in den Annotationen geklärt. Die schnell zu erlernende Melodie und die relativ einfache grammatische Struktur laden die Schüler*innen dazu ein, sofort mitzusingen und mit Hilfe des Arbeitsblattes und eigener Ideen Teile des Songs durch selbstgedichtete Verse zu ersetzen. Dafür steht unter anderem das Instrumental-Playback zur Verfügung.

Zur Einführung, Festigung und Motivation bieten sich - neben der altbewährten Demonstrationsmethode mit Realgegenständen - die angebotenen didaktisierten Audio- und  Videodateien  an. Weitere Karaoke-Video-Versionen entnehmen Sie bitte den jeweils aktualisierten Webseiten.

GEMA-ISRC-NUMMERN: MP3-SONG: DELK51717008 / MP3-Playback:DEWV61800020 /MP4

VIDEO 1: ISRC DE-WV6-21-00447

As good as gold. TMP2¹ - 2,25€ ²

Total Media Pack 2:  As good as gold  (MP4-Zip-Ordner )  Karaoke-Version

 

  1. MP4-Video 2:   As good as gold (Band+Subtitles)

  2. Worksheet 1    Songtext  zum digitalen Einsatz oder zum Ausdrucken)           

Schwerpunkt des Liedes ist der Vergleich mit Adjektiven  bei vermeintlicher Gleichheit von Dingen oder Personen: “London is as interesting as Paris. He´s as strong as an ox.”

Da es sich bei Video 2 um die bei Schülerinnen und Schülern beliebte Karaoke-Version (ohne Sänger) handelt, sollten Melodie und Text bereits vorher bekannt sein (z.B. durch die Audio- und/oder Video-Version) aus TMP 1.

Für das Üben zu Hause bietet sich  eine Kopie der Audio- oder Video-Playback-Version  (TMP1) an. Bitte darauf hinweisen, dass die Materialien aus Copyright-Gründen nur zur individuellen Nutzung für den Unterricht verwendet werden dürfen!

GEMA-ISRC-Nummer: MP4 VIDEO 2  ISRC DE-WV6-21-00448

¹ Anmerkungen
MP3-Dateien: Diese Downloads eignen sich besonders für Geräte mit geringerer Speicherkapazität, z.B. Smartphones oder Tablets.
Hörprobe: Alle Song-Demos auf der Homepage wurden als MP3-Dateien gespeichert.
MP4-Dateien: Die Videos werden separat angeboten, sind somit nicht Bestandteil der MP3- und Wave-Songpakete. Sie wurden im MP4-Format aufgenommen und lassen sich problemlos von den gängigen Programmen wie z.B. Quick Time Player und Windows Media Player abspielen.
MP4 ist ein Video-Containerformat. Es speichert mehrere Audio-und Videospuren sowie Untertitel.
Wave (wav)- Dateien: Enthalten höhere Datenmengen, eignen sich für größere Datenspeicher (Festplatten, USB-Sticks, SSD-Karten, CD-ROMs) und können erkennbaren Qualitätsgewinn erbringen. Beachten Sie allerdings auch immer die Qualität der Abspielgeräte (z.B. Größe der Lautsprecher)!
Zip-Datei: Songs und Texte wurden in diesem Format abgespeichert. Zip-Dateien sind Container-Dateien, die Originaldaten verlustfrei schrumpfen lassen können. Beim „Entpacken“ erhalten die Dateien wieder ihre Originalgröße.
² Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise inkl. MwSt.

AS GOOD AS GOLD

As good as gold,

As sweet as wine,

As big as the ocean,

As deep as a mine,

As free as the wind,

As dark as the night:

That´s how I feel

When you hold me tight!

 

 

FULL TEXT: WORKSHEET 1

© Text and music: Karl-Heinz Böttcher

Infos für Lehrer

DIDAKTISCHE INTENTIONEN

  • Einführung, Übung und/oder Wiederholung von Vergleichen mit "as-as" (s. Songtext).
  • Einsatz ab Klasse 6

METHODISCHE HINWEISE UNTERUG - As good as gold

TOOLS  

Inhalt TMP 1: 2 MP3-Dateien (Song + Instrumental-Playback), Lehrerhandreichungen, Songtext (WS 1) +    Worksheet 2 (jigsaw puzzle).i

TMP 2: Karaoke-Fassung (s. Demo-Video 2) und Songtext


Akkorde

E

A

H

Fism

Cism