SHADES OF PINK


PASSIVE VOICE & CLIMATE CHANGE

                                                                                 shutterstock_2668339jpg

    Demo-Video 1: Shades of pink (lyrics with the assistance of ChatGPT/song playing time: 3:52)

 

 

 

shades of pink

(passive voice/climate change)

Lyrics and music: Karl-Heinz Böttcher (lyrics ed. by D.& M. Heaton)

ISRC Video: DE WV6-23-00502 PB:DE WV6-23-0050

ISRC MP3: DEWV62300500 +  DEWV62300501 (PB)

MP3-PLAYER

TMP1 (V1)¹ - 1,95€ ²

Shades of pink

1.Video 1 (komplett) Gesang+Band+Untertitel

2. Songtext: Shades of pink

Anmerkung:  Dies ist der erste Gesangstext im Lyrock-Programm, der zum Teil unter  Inanspruchnahme der künstlichen Intelligenz (ChatGPT) entwickelt wurde (3/23). Die Aufgabe für die KI lautete, ein Gedicht als Vorlage für einen Grammar Song zu erstellen, der sich schwerpunktmäßig zur Er-und Bearbeitung von Passiv-Sätzen eignet.

Trotz eines auf den ersten Blick akzeptablen Angebotes der gewünschten Grammatikinhalte  durch die KI konnte der Text nicht 1:1 für den Englischunterricht übernommen werden, sondern bedurfte zu seiner Didaktisierung sprachlicher und inhaltlicher Änderungen.  Alle Abweichungen vom KI-Original wurden zusätzlich von englischen und amerikanischen Muttersprachlern überprüft bzw. empfohlen. Aus dem ursprünglich geplanten Grammar Song entstand so - in Verbindung mit entsprechendem Bildmaterial - eine zusätzliche Unterrichtsverwendung unter der Rubrik : Songs for Talking: "Climate Change/Global Warming".

Die zum Text gehörende Musik (Instrumente und Gesang) wurde ohne Einsatz künstlicher Intelligenz komponiert und eingespielt.

GEMA-ISRC-Nummer (Video 1): DE WV6-23-00502  /  Spieldauer des Songs ohne Vor-und Abspann ca. 3:45 

TMP2-Audio-Pack+V2¹ - 2,45€ ²

Shades of pink 

1. MP3-Song 

2. MP3-Audio-Instrumental-Playback (Karaoke)

3. Songtext

4. Video  2 (Karaoke:Band+subtitles/no vocals)

Anmerkung: Dies ist der erste Gesangstext im Lyrock-Programm, der zum Teil unter  Inanspruchnahme der künstlichen Intelligenz (ChatGPT) entwickelt wurde. Die Aufgabe für die KI lautete, ein Gedicht als Vorlage für einen Grammar Song zu erstellen, der sich schwerpunktmäßig zur Er-und Bearbeitung von Passiv-Sätzen eignet.

Trotz eines auf den ersten Blick akzeptablen Angebotes  durch die KI konnte der Text nicht 1:1 für den Englischunterricht übernommen werden, sondern bedurfte zu seiner Didaktisierung sprachlicher und inhaltlicher Änderungen.  Alle Abweichungen vom KI-Original wurden zusätzlich von englischen und amerikanischen Muttersprachlern überprüft bzw. empfohlen.

Die zum Text gehörende Musik (Instrumente und Gesang) wurde ohne Einsatz künstlicher Intelligenz komponiert und eingespielt.

GEMA (MP3-Song): ISRC: DEWV62300500 GEMA (Instrumental):  ISRCDEWV62300501                                 GEMA (Video 2) ISRC: DE WV6-23-00503  Reine Spieldauer des Songs ohne "Credits":  3:50

 

 

¹ Anmerkungen
MP3-Dateien: Diese Downloads eignen sich besonders für Geräte mit geringerer Speicherkapazität, z.B. Smartphones oder Tablets.
Hörprobe: Alle Song-Demos auf der Homepage wurden als MP3-Dateien gespeichert.
MP4-Dateien: Die Videos werden separat angeboten, sind somit nicht Bestandteil der MP3- und Wave-Songpakete. Sie wurden im MP4-Format aufgenommen und lassen sich problemlos von den gängigen Programmen wie z.B. Quick Time Player und Windows Media Player abspielen.
MP4 ist ein Video-Containerformat. Es speichert mehrere Audio-und Videospuren sowie Untertitel.
Wave (wav)- Dateien: Enthalten höhere Datenmengen, eignen sich für größere Datenspeicher (Festplatten, USB-Sticks, SSD-Karten, CD-ROMs) und können erkennbaren Qualitätsgewinn erbringen. Beachten Sie allerdings auch immer die Qualität der Abspielgeräte (z.B. Größe der Lautsprecher)!
Zip-Datei: Songs und Texte wurden in diesem Format abgespeichert. Zip-Dateien sind Container-Dateien, die Originaldaten verlustfrei schrumpfen lassen können. Beim „Entpacken“ erhalten die Dateien wieder ihre Originalgröße.
² Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise inkl. MwSt.

Shades of pink

1 The sun rises in the east,

Colors of dawn are revealed, what a feast.

Birds are heard singing in the trees.

A gentle breeze is  felt, drifting with ease.

2. The flowers are kissed by the dew,

As the morning light comes shining through.

The sky is painted in shades of pink,

A peaceful morning ...

 

 

full text = worksheet 1 (TMP2)

© Lyrics and music: Karl-Heinz Böttcher (2023)          with the assistance of CHAT GPT (only lyrics)

edited by D.& M.Heaton

Infos für LehreR


Akkorde

C-major