Die Zip-Datei* enthält immer - neben der Musik - den Songtext als Kopiervorlage. Methodische Hinweise (fakultativ) und Arbeitsblätter (s. Homepage) befinden sich i.d.R. als Zusatzangebote ohne Mehrberechnung im Paket.
Die Zip-Datei* enthält immer - neben der Musik - den Songtext als Kopiervorlage. Methodische Hinweise (fakultativ) und Arbeitsblätter (s. Homepage) befinden sich i.d.R. als Zusatzangebote ohne Mehrberechnung im Paket.
A singer is someone
who sings his songs for me.
A diver is someone
who likes to dive in the sea.
A husband is someone
who likes to stay with his wife.
A dead man is a poor man
who has lost his life.
A car is something
that moves much faster than me.
The wind is something
that blows the leaves off the tree.
A coin is something
that can help you phone your friend.
And drums are things
that you need to play in a band.
Refr.: Someone-who; something that...
Full text = worksheet 1
© Text: K.-H.Böttcher Music: K.-H. Böttcher
unter Unterricht gestalten
→ Song + Playback + Song sheet/WS 1 + WS 2
Vorstellung der Form und Funktion von Relativsätzen durch den didaktisierten Text und darauf abgestimmte Bilder und Video-Clips.
Video 2 ist die Karaokefassung (ohne Gesang) und erhält zusätzlich den Songtext zum Ausdrucken.
Beide Videos ergänzen die im Shop angebotenen Audiopakete mit entsprechenden Arbeitsmaterialien.
(Der Songtext und die komponierte Musik bzw. die Einspielung aller Instrumente und des Gesangs erfolgten ohne Hilfe künstlicher Intelligenz!)
GEMA-ISRC-Nummer (Video 1): DE WV6-24-00526 / Videodauer: 4:19 / Dauer des Songs: 3:34
Dieses Video ist - bis auf den Fortfall des Gesangs - inhaltlich identisch mit Video 1. Die didaktisierten Karaoke-Videos des Lyrock-Verlages helfen Schülern sehr dabei , sich Texte und Liedinhalte durch Singen einzuprägen und für grammatische Themen zu öffnen.
Sie ersetzen nicht das Lehrwerk und die anschließende ausführliche Vertiefung des grammatischen Schwerpunktes durch handlungsorientiertes Üben!
Lehrwerksunabhängige, musische Unterrichtsmaterialien können für Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung im Unterricht sein und die Motivatioin erhöhen, sich das für die Entwicklung der Sprachkompetenz notwendige Grammatikwissen anzueignen.
In diesem Zusammenhang sei auf den Hinweis von Prof. Engelbert Thaler zur Bedeutung des Lehrwerks im Englischunterricht hingewiesen:
"Das Lehrwerk soll den Unterricht begleiten, ihn aber nicht bestreiten."
(aus:Engelbert Thaler: Englisch unterrichten, Cornelsen-Verlag, Berlin 2020, S.80.)
Die Datei von Video 2 enthält zusätzlich den Songtext zum Ausdrucken.
Beide Videos ergänzen die im Shop angebotenen Audiopakete mit entsprechenden Arbeitsmaterialien.
(Der Songtext und die Musik bzw. die Einspielung aller Instrumente und des Gesangs erfolgten ohne Hilfe künstlicher Intelligenz!)
GEMA-ISRC-Nummer (Video 2): DE WV6-24-00527 / Videodauer: 4:19 / Dauer des Songs: 3:34